Verwaltung der Schaltkreise

Die Schaltkreise eines Geräts entsprechen dem, was auch als „Gerätepole“ bezeichnet werden kann. Diese Schaltkreise werden in der Symboldefinition und auch in der Definition der Hersteller-Teile verwendet. Durch den Vergleich zwischen den Schaltkreisen des Symbols und den Schaltkreisen des Hersteller-Teils werden Querbezüge erstellt und Klemmen angezeigt.

Die Schaltkreise sind nicht auf Geräte beschränkt. Klemmen und SPS-Karten können auch über Schaltkreise verfügen.

Definition der Schaltkreise

Die Software verwaltet mehrere Schaltkreistypen, die der Art des elektrischen Bauteils entsprechen.

 

Ein dreipoliger Trennschalter besteht zum Beispiel aus drei Schaltkreisen vom Typ Trennschalter, Schalter.

 

 

Die Schaltkreise eines Bauteils entsprechen der Summer der Schaltkreise aller Symbole, die dieses Bauteil darstellen.

 

 

Das obige Beispiel zeigt die Schaltkreisdefinition der Teilenummer LC1D09006B7 von Schneider. Sie besteht aus einer Spule, einem 3-poligen Leistungsschalter, einem Öffner- und einem Schließerkontakt.

 

Bei der Zuordnung eines Hersteller-Teils vergleicht die Softwaredie Schaltkreise des Hersteller-Teils und die Schaltkreise der verschiedenen Symbole, die das Bauteil darstellen. Wenn sie einander entsprechen, werden die Nummern der Hardware-Klemmen automatisch an die Schaltkreise der Symbole weitergegeben und im Schaltplan angezeigt. Wenn die Schaltkreise der Hersteller-Teilenummer und die Schaltkreise der Symbole unterschiedlich sind, werden die Schaltkreise gesammelt und reserviert. Die Nummern der Hardware-Klemmen werden nicht im Schaltplan angezeigt.

Rolle der Schaltkreise in Querbezügen

Wie bereits im Kapitel Konfiguration des Querbezugs beschrieben, werden bestimmte Schaltkreistypen der Miniaturansicht eines Querbezugs zugeordnet (Grafiksymbol). Es handelt sich dabei um Schaltkreise, die einem Symbol der untergeordneten oder gleichwertigen Stufe zugeordnet sind (die Hauptsymbole erstellen keine Miniaturansichten von Querbezügen).

Bei der Erstellung von Miniaturansichten eines Querbezugs listet die Software alle zum Bauteil gehörigen Schaltkreise auf, filtert sie, um nur die untergeordneten Schaltkreise oder die der gleichen Stufe zu behalten, und verwendet die Miniaturansicht der Querbezüge, die dem Schaltkreistyp zugeordnet ist, um die Grafiken zu erstellen. Die Nummern der Hardware-Klemmen werden automatisch hinzugefügt, ebenso die Position der Symbole im Projekt und in den Zeichnungen.

 

 

Im obigen Beispiel befinden sich die 3 Schaltkreise des Typs Leistungs-Schließerkontakt in der Spalte 4 des Blatts 10 und ein Schließerkontakt in Spalte 4 des Blatts 04. Der Öffnerkontakt des Hersteller-Teils wird in der Zeichnung nicht verwendet (sondern stattdessen reserviert). Der zweite Schließerkontakt (Spalte 6, Blatt 04) gehört nicht zum Hersteller-Teil.

Schaltkreise und Gruppen

Um Schaltkreise zuzuordnen, geben Sie eine Nummer (oder einen Namen) für jeden Schaltkreis ein. Schaltkreise, die zugeordnet werden sollen, müssen dieselbe Nummer aufweisen.

Für ein Wendeschütz werden zum Beispiel Schaltkreisgruppen verwendet, in denen eine Spule einem Schütz zugeordnet ist und eine zweite Spule einem zweiten Schütz.

 

 

In den Daten des Hersteller-Teils wird die Gruppennummer gespeichert. Wenn Sie die Symbolkomponente einfügen, werden die Querverweise automatisch mit der Gruppennummer aktualisiert.


Verwandte Themen:

 

Konfiguration der Querbezüge

Querbezugsstufen

Navigation durch Querbezüge